So gelingt der perfekte Elevator Pitch für die Gründung

Als Pitch wird die Präsentation der Geschäftsidee vor möglichen Investoren bezeichnet. Oftmals wird dabei auch vom Elevator Pitch gesprochen. Der Kerngedanke basiert auf dem Szenario, die Idee innerhalb einer Fahrt mit dem Aufzug einer anderen Person überzeugend genug vorzustellen. Aus Erfahrung wissen Sie, dass Fahrstuhlaufenthalte zeitlich stark begrenzt sind. Gehen Sie beim Elevator Pitch für die Gründung daher von einem 60-sekündigen Limit aus. Umso wichtiger ist es, auf den Punkt zu kommen. Mit den nachfolgenden Tipps wird Ihnen das gelingen.

Mit einem Elevator Pitch Investoren gewinnen

Ziel eines Elevator Pitch ist es, in kürzester Zeit überzeugende Argumente verbal darzulegen, um das Interesse der Zuhörerschaft für weitere Details zu der vorgetragenen Idee zu wecken. Im Falle einer Gründung wird der Elevator Pitch genutzt, um Finanzierungen durch Investoren oder Business Angels zu erzielen. Damit das gelingt, folgt ein Pitch einem bestimmten Aufbau.

Tipps für einen überzeugenden Elevator Pitch bei einer Gründung

In der Macht der Übertreibung liegt die Kraft der Überzeugung. Oder etwa nicht? Seien Sie sich sicher: Wer nicht aus voller Überzeugung hinter seiner Geschäftsidee steht, wird auch andere nicht dafür begeistern können. Hegen Sie Zweifel an Ihrer Gründung, so werden diese stets unbewusst beim Präsentieren Ihrer Idee übertragen. In einem solchen Fall sollten Sie sich nochmals intensiv Ihrer Gründungsstrategie widmen, um mögliche Bedenken zu entkräften. 

Damit Sie beim Pitchen nicht Gefahr laufen, Ihre Mission zu verfehlen, halten Sie sich an folgende Tipps:

USP benennen

Stellen Sie die Einzigartigkeit Ihrer Geschäftsidee in den Vordergrund. Thematisieren Sie ihre Relevanz, indem Sie auf die Bedürfnisse und Hürden Ihrer Zielgruppe verweisen. So wehren Sie einerseits vorzeitige Einwände ab und schaffen andererseits eine emotionale Situation, mit der sich Ihr Gegenüber vielleicht identifizieren kann.

Fakten schaffen

Emotionen sind ein wichtiger Mehrwert, um Empathie zu erzeugen. Noch wichtiger sind jedoch aussagefähige Fakten. Legen Sie sich konkrete und insbesondere qualifizierte Daten für Ihre Argumentationsstrategie bereit. Priorisieren Sie sie, denn Ihr Elevator Pitch ist zeitlich begrenzt. 

Empathisch Begründen

Um ein optimales Verständnis für den Nutzen Ihrer Geschäftsidee zu entwickeln, schaffen Sie Möglichkeiten, dass sich Ihre Zuhörer mit dem Umschriebenen identifizieren können. Fördern Sie bedürfnisorientierte Assoziationen, schaffen Sie Gegenüberstellungen oder auch Vergleiche. Denken Sie dabei aus Kundensicht.

Einfache Sprache

Auch wenn Sie von Ihrer Gründung sprechen: Vermeiden Sie im Elevator Pitch Fachtermini und komplexe Satzstrukturen. Setzen Sie auf eine einfache, dennoch anschauliche Darstellung in kurzen Hauptsätzen. So verlieren Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer nicht.

Aktiv Aufrufen

Ein Elevator Pitch endet in der Regel mit einer Handlungsaufforderung. Teilen Sie Ihrem Gegenüber mit, was Sie sich von ihm oder ihr wünschen. Doch wählen Sie Ihre Formulierung für die Call-To-Action weise. Stellen Sie beispielsweise eine abschließende Frage, um die Bereitschaft Ihres Gegenübers vorsichtig abzuklopfen. 

Diese Regeln greifen selbstverständlich nicht nur bei einem Investoren-Pitch. Auch bei Vorstellungs- oder Kundengesprächen sorgen diese Tipps dafür, dass Sie Ihr Anliegen in kürzester Zeit überzeugend adressieren. Die Pitch-Regeln können Sie ebenso bei der Akquise am Telefon oder beim Netzwerken am Messestand anwenden. Während Ihrer Gründung dient Ihnen der Elevator Pitch als treues Präsentationsinstrument.

Aufbau eines erfolgreichen Elevator Pitches

Damit Ihr Elevator Pitch überzeugt, achten Sie auf Vollständigkeit. Auch wenn wenig Zeit für Worte bleibt, so folgt ein Pitch einem klassischen Aufbau-Schema, das sich an der AIDA-Formel orientiert. Prüfen Sie Ihre Ausarbeitung daher auf folgende Bestandteile:

Angebot: Was haben Sie anzubieten?

Starten Sie mit dem Wichtigsten: Was genau ist Ihre Geschäftsidee? Umschreiben Sie Ihr Gründungsvorhaben beim Pitch-Auftakt mit verständlichen Worten und bauen Sie einen Spannungsbogen auf.

Interesse: Welche Nachfrage bedienen Sie damit?

Beweisen Sie, dass Ihre Idee gebraucht wird. Am besten gelingt Ihnen das, in dem Sie die Zielgruppe eingrenzen. Weisen Sie auch darauf hin, wie Ihre Idee Probleme löst – oder aber sogar die Welt verbessert.

Nutzen: Welche Vorteile bringt Ihre Geschäftsidee mit sich?

Stellen Sie deutlich heraus, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben. Warum ist für Ihre Idee noch ausreichend Platz am Markt? Greifen Sie an dieser Stelle auf Ihre USP zurück. Denn diese Alleinstellungsmerkmale haben nur Sie!

Motivation: Was dient als Auslöser oder Anreiz?

Wo führt das alles hin? Liefern Sie Ihrem Gegenüber eine ehrliche Prognose über die angestrebte Unternehmensentwicklung. Gerade Investoren möchten wissen, wie die Chancen am Markt in Bezug auf Umsatz und Wachstum stehen. 

Appell: Was benötigen Sie von Ihrem Gesprächspartner?

Jetzt keine Umwege nehmen. Sprechen Sie direkt an, was Sie sich von Ihrer Zuhörerschaft wünschen: einen feuchten Handschlag oder aber finanzielle Mittel? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Gründung mithilfe eines Investoren-Pitch voranzubringen. Mehr als eine Absage können Sie nicht kassieren.

Haben Sie den roten Faden entsprechend ausgearbeitet, behalten Sie eine schlanke Struktur bei. Sofern Sie zusätzliche Argumente parat haben, nutzen Sie diese als Bonus, sollte sich das Gespräch nach Ihrer Präsentation vertiefen. Es kann nie schaden, perfekt vorbereitet zu sein. 

Tipp: Zeit ist Geld. Aus diesem Grund werden Sie nicht jeden Tag aufs Neue einen Elevator Pitch bei einem möglichen Investor vortragen können. Konzentrieren Sie sich daher auch auf andere Kanäle: Schreiben Sie Ihren Pitch nieder und posten Sie Ihn auf Ihren Social-Media-Kanälen, um mehr Reichweite zu erzeugen.

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