Gründungsstrategie: Von der Analyse zur Erfolgsplanung
Nachdem Sie sich intensiv mit dem Markt auseinandergesetzt haben, wird es Zeit, dass die Erkenntnisse Ihrer Analysen nun in Ihre Gründungsstrategie münden. Entwickeln Sie Ihre Geschäftsidee weiter, finden Sie lukrative Ansätze und bereiten Sie sich allmählich auf die ersten Maßnahmen zur Planung Ihres Startups vor.
Legen Sie sich einen Plan zurecht, wann Sie welche Schritte angehen wollen und wie Sie die nötige Finanzierung bewältigen. Im Folgenden geben wir Ihnen nützliche Impulse an die Hand, wie Sie Ihre Geschäftsidee erfolgreich umsetzen.
Gründungsstrategie erarbeiten: Maßnahmen und Zeitplan festlegen
Die Gründungsstrategie umfasst Maßnahmen, deren zeitlich festgelegte Reihenfolge definiert, wie und mit welchen Mitteln Sie die Gründung Ihres Startups durchführen:
- Was macht Ihr Produkt oder Ihr Service für potenzielle Zielgruppen attraktiv?
- Wie agieren Sie am Markt und machen auf Ihre Marke aufmerksam?
- Durch welche Merkmale heben Sie sich von der Konkurrenz ab?
- Wie finanzieren Sie Ihr Gründungsvorhaben?
- Und welche formellen Rahmenbedingungen gilt es in Ihrer Branche zu beachten?
All das sind Fragen, über die Sie sich nicht nur Gedanken machen, sondern auf die Sie Antworten finden sollten – bevor Sie gründen.
Gründungsstrategie dem Marktgeschehen anpassen
Die gegenwärtige Marktsituation gibt möglicherweise Regularien vor, die Sie vor Ihrer Gründung detailliert prüfen sollten. Hierzu zählt das Beschaffen von Fördergeldern, aber auch welche Rahmenbedingungen Sie erfüllen müssen – beispielsweise wenn Sie ein Gastronomiegewerbe eröffnen. Ziehen Sie die Erkenntnisse aus Ihrer Marktanalyse hinzu.
Die Abgrenzung Ihrer Geschäftsidee zu anderen Wettbewerbern kann durch die Qualität, die Art und Weise, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbieten, oder ausschließlich über den Preis stattfinden. Entscheidend ist, dass Sie verstanden haben, wie Ihre Zielgruppe tickt und wie Sie ihr gegenüber Ihr Angebot kommunizieren.
Beim Etablieren einer neuen Geschäftsidee geht es darum, anders – oder auch besser – als der Wettbewerb zu sein. Finden Sie Wege im Zuge einer Wettbewerbsanalyse. Auch wenn Ihre Konkurrenz stark ist, möglicherweise sprechen Sie eine ganz andere Zielgruppe an? Bestenfalls können Sie an diesem Punkt bereits mehrere USPs für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung festhalten.
Verhalten und Auftreten am Markt skizzieren
Davon abhängig ist ebenso, wie Sie künftig Ihre Unternehmensvision gegenüber Ihrer Kundschaft kommunizieren und diese am Markt leben? Möchten Sie künftig als der preiswerteste Anbieter Ihrer Branche wahrgenommen werden? Vielleicht lieber als exklusiver Nischen-Anbieter? Oder aber für den besten Kundenservice bekannt werden?
Spiegeln Sie ebenso Ihre Vision im Branding wider: Kreieren Sie einen starken Markennamen und streben Sie ein einheitliches Erscheinungsbild an. Mit der vollständigen Corporate Identity können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt noch intensiv befassen. Wichtig ist, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Gründungsstrategie eine Deadline dafür setzen
Kapitalrahmen eruieren und um Alternativen erweitern
Auch finanzielle Aspekte spielen eine Rolle in der Gründungsstrategie. Welche monetären Mittel stehen Ihnen aktuell zur Verfügung? Wie viel Kapital fehlt ihnen noch, um ein sicheres Unternehmen aufbauen zu können? Mit welchem Gewinn kalkulieren Sie bis zum Jahresende?
Die Frage nach der Preisstrategie sollten Sie möglichst früh klären – am besten jetzt, während der Entwicklung Ihrer Gründungsstrategie. Generell wird dabei zwischen drei erfolgversprechenden Strategien unterschieden: Kostenführerschaft, Qualitätsdifferenzierung oder Nische. Für eine sollten Sie sich entscheiden, denn eine Strategie gilt es zu kommunizieren, wenn Sie Kontakt zu möglichen Investoren oder Sponsoren aufnehmen, um Gelder einzunehmen.
Gut vorbereitet in die Gründung starten
Eine ausführliche Finanzplanung steht Ihnen vermutlich noch bevor. Doch Sie sollten jetzt vorausschauend denken: Ist die Anmeldung Ihrer Gründung abgeschlossen, verringern sich die Chancen, attraktive Förderungen zu erhalten, da oft bestimmte formelle Voraussetzungen an die Förderung geknüpft sind. Die Förderquote kann dann um die Hälfte sinken.
Bedenken Sie auch, dass eine hauptberufliche Existenzgründung als Neustart ein radikaler Entschluss ist – und nicht immer der beste. Handeln Sie smart und prüfen Sie Ihre Geschäftsidee ausführlich. Bevor Sie sich zu 100 Prozent Ihrer Neugründung verschreiben, kann Ihre Gründungsstrategie den Schritt beinhalten, dass Sie sich zunächst nebenberuflich selbstständig machen.
Professionelles Gründercoaching: Antworten auf noch offene Fragen finden
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TIPP: EINE HAUPTBERUFLICHE EXISTENZGRÜNDUNG ALS NEUSTART IST EIN RADIKALER ENTSCHLUSS – UND NICHT IMMER DER BESTE. HANDELN SIE SMART UND PRÜFEN SIE IHRE GESCHÄFTSIDEE AUSFÜHRLICH. BEVOR SIE SICH ZU 100 PROZENT IHRER NEUGRÜNDUNG VERSCHRIEBEN, KANN IHRE GRÜNDUNGSSTRATEGIE DEN SCHRITT BEINHALTEN, DASS SIE SICH ZUNÄCHST NEBENBERUFLICH SELBSTSTÄNDIG MACHEN.