Marktanalyse richtig durchführen – so gehen Sie vor

Ziel einer Marktanalyse ist es, Ihre Geschäftsidee auf ihre Konkurrenzfähigkeit zu überprüfen. Dabei blicken Sie über die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Zielgruppe hinaus: Sie bestimmen Chancen und Risiken, die Ihre anstehende Unternehmensentwicklung beeinflussen können. Richtig durchgeführt schaffen Sie mit der Marktanalyse den Grundstein für Ihre Finanzplanung, die Teil Ihres Businessplans ist.

Was also bringt die Marktanalyse für Ihr Business? Sie prüfen Ihre Erfolgsaussichten am Markt und ob sich mit Ihrer Geschäftsidee langfristig Geld verdienen lässt. Dabei analysieren Sie neben der dort vertretenen Kundenstruktur die Größe, Stabilität und Entwicklung sowie den vorherrschenden Wettbewerb.

Welche Zahlen, Daten und Fakten sind wichtig für die Marktanalyse?

Im ersten Schritt gilt es, den Zielmarkt so detailliert wie möglich zu beschreiben. Beginnen Sie dabei mit der Bestimmung der aktuellen Marktgröße. Arbeiten Sie danach schrittweise die weiteren Punkte Marktvolumen, -dynamik und -potential ab.

Marktgröße – Branchenumsatz

Ausgangspunkt Ihrer Marktanalyse ist die Marktgröße. Die Frage nach dem Umsatz innerhalb der Branche spielt hierbei die zentrale Rolle. Die Daten zur Marktgröße stammen idealerweise aus dem letzten Quartal oder dem vergangenen Jahr. Denken Sie daran, Vergleichswerte zu schaffen.

Marktvolumen – verkaufte Einheiten

Kennen Sie den Branchenumsatz der vorherigen Quartale, können Sie das Marktvolumen bestimmen. Brechen Sie den Umsatz auf verkaufte Einheiten hinunter. Haben Sie die Möglichkeit, Perioden miteinander zu vergleichen, so können Sie relevante Rückschlüsse auf das potentielle Marktwachstum schließen.

Eine Marktanalyse beinhaltet nicht nur den aktuellen Stand, sondern zeigt auch die Wachstumsraten der letzten drei bis fünf Jahre auf. Die daraus resultierende Prognose zur 

Marktdynamik – das Sichtbarmachen, wie sich der Markt entwickelt – legt die Grundbasis für Ihre Absatzplanung. Eine positive Marktdynamik stößt darüber hinaus auf das Interesse möglicher Kapitalanleger.

Marktpotenzial – maximal erzielbares Umsatzvolumen

Welches Umsatzvolumen lässt sich innerhalb Ihres Marktes ausschöpfen, ohne dass der Markt gesättigt ist? Ihre Marktanalyse sollte sich letztendlich auch auf langfristige Wachstumspotenziale innerhalb des Zielmarktes fokussieren. Haben Sie Ihr Marktpotenzial sinnvoll eingrenzen können, legen Sie Ihre strategische Planung danach aus.

Rechtliche Rahmenbedingungen – mögliche Hürden und Einschränkungen

Neben all den Chancen, die Ihr Zielmarkt hoffentlich aufweist, können sich branchenabhängige Hürden verstecken. Rufen Sie sich mögliche Risiken bewusst in den Fokus, um eine realistische Marktanalyse zu erstellen.

Wie Sie relevante Daten für Ihre Marktanalyse eruieren

Welche Zahlen, Daten und Fakten Sie für das richtige Durchführen Ihrer Marktanalyse benötigen, steht fest. Doch aus welchen Quellen erhalten Sie die relevanten Informationen über Ihren Zielmarkt?

Greifen Sie auf kostenfreie Studien zurück, beispielsweise von Branchenverbänden, dem statistischen Bundesamt, Banken, der IHK, Marktforschungsinstituten, Wirtschaftsprüfern oder Beratungsgesellschaften. Auch Online-Datenbanken wie genios.de liefern Marktdaten und Branchenberichte, die zur Erstellung einer Marktanalyse helfen können.

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Was bringt quantitative Marktforschung?

Ohne valide Zahlen wird es Ihnen nicht gelingen, Marktgröße, Marktdynamik und Marktpotenzial Ihres Absatzmarktes zu bestimmen. Eine fundierte Marktanalyse erzielen Sie über die quantitative Marktforschung. Quantitativ meint, dass Sie eine beachtliche Menge an Daten sammeln, um eine valide Analyse gewährleisten zu können.

Zusätzlich können Sie auch selbst Marktforschung betreiben, indem Sie typische Vertreter Ihrer Zielgruppe zu Ihrer Geschäftsidee befragen. Hierbei sind Meinungen, Bewertungen und Anregungen rund um Preis, Design und Leistungsumfang gewünscht. Um ein systematisches Vorgehen für eine adäquate Auswertung zu gewährleisten, empfiehlt sich die Erstellung eines standardisierten Umfragebogens. Diesen lassen Sie von möglichst vielen potentiellen Kunden beantworten, bestenfalls 50 bis 100 Personen – ein Vorhaben, für dessen Durchführung Sie ausreichend Zeit einplanen sollten.

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Abgrenzung der Marktanalyse zur Marktbeobachtung

Eine Marktanalyse beschreibt immer den Ist-Zustand einer Branche oder eines Marktes und ist wichtig für Ihren Businessplan. Führen Sie im Laufe der Gründung und auch danach mehrere Marktanalysen durch, um Veränderungen aufzudecken, so spricht man von einer Marktbeobachtung. Beide Methoden sind Teilgebiete der Marktforschung, die Sie für Ihr Unternehmen betreiben können, um sich am Markt besser aufzustellen. Mit Marktprognosen ist es Ihnen sogar möglich anhand von verschiedenen Statistiken und Auswertungen das künftige Verhalten der Marktteilnehmer in gewissem Maß vorauszusagen. Das kann für unternehmerische Entscheidungen von großer Bedeutung sein.

TIPP: Marktanalyse richtig durchführen ist kein Hexenwerk, aber verlieren Sie niemals den Fokus. Konzentrieren Sie sich beim Durchführen Ihrer Marktanalyse auf stichhaltige Daten und Fakten. Ihr Bauchgefühl zählt in diesem Falle nicht und überzeugt letztendlich auch keinen Investor.

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