Die richtige Geschäftsidee finden: Tipps und Anregungen

Viele träumen davon, sich selbstständig zu machen und Ihr eigener Chef zu sein. Um das zu schaffen, bedarf es einer Geschäftsidee. Dabei ist es nicht immer so einfach, eine Geschäftsidee zu finden, die nicht nur zu einem selbst passt, sondern auch lukrativ ist. Denn sie ist viel mehr als ein spontaner Einfall.

Welche Voraussetzungen muss eine Geschäftsidee erfüllen?

Die Geschäftsidee muss einige Anforderungen erfüllen, damit Sie erfolgreich gründen können. So sollten Sie von Beginn an darüber nachdenken, welches Geschäftskonzept dazu passt und wie Sie mit dieser Idee überhaupt Geld verdienen können. Eine gute Geschäftsidee erkennen Sie an folgenden Eigenschaften:

Die Geschäftsidee löst ein Problem

Für fast jedes Problem gibt es heutzutage eine Lösung. Doch nur wenn Sie mit Ihrem Geschäftskonzept auch einen echten Mehrwert für potentielle Kunden schaffen, haben Sie eine Chance im Wettbewerb und können mit Ihrem Unternehmen Erfolg haben. Schauen Sie sich also genau um und finden Sie heraus, bei welchen Unternehmen es noch Verbesserungsbedarf gibt. Was können Sie mit Ihrer Geschäftsidee besser als die Konkurrenz und warum sollten Kunden Sie auswählen? Vielleicht haben Sie eine Marktlücke entdeckt, von der auch andere profitieren können.

Die Geschäftsidee begeistert Sie

Die beste Geschäftsidee nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht davon begeistert sind. Eine Gründung bedeutet viel Arbeit und verlangt eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit. Wer leidenschaftlich von seiner Idee überzeugt ist, der investiert gerne in den Aufbau seines Startups und lässt sich auch von Herausforderungen nicht beirren. Im Schnitt dauert es circa drei Jahre von der ersten Idee bis zum Erfolg des Unternehmens. Wer da nicht mit Herzblut dabei ist, wird schnell die Motivation verlieren.

Die Geschäftsidee hat einen Markt

Haben Sie eine Lösung für ein Problem gefunden, ist das der erste richtige Schritt. Jetzt müssen Sie nur noch überprüfen, ob der Markt für diese Lösung auch groß genug ist. Nicht dass Sie womöglich der Einzige sind, der dieses Problem hat. Denken Sie dabei nachfrageorientiert und im Sinne zukünftiger Kunden. Wer hier nur angebotsorientiert denkt, der muss später im Marketing und Vertrieb viel Geld ausgeben, um mit seinem Produkt den Kunden zu erreichen. Erkennen Sie bereits jetzt die Bedürfnisse am Markt, können Sie die Nachfrage später günstig bedienen.

Wie entwickelt man eine Geschäftsidee?

Manchmal kommt einem ein Gedankenblitz beim Duschen oder einem Gespräch mit Freunden und schon ist eine spannende Geschäftsidee geboren. Allerdings funktioniert das nicht immer so einfach. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten zur Ideenfindung, die Sie bei Ihrer eigenen Geschäftsidee unterstützen.

Tipp 1: Probleme finden

Beginnen Sie mit einem Painspotting und finden Sie heraus, wo es Marktbedürfnisse gibt, die noch nicht befriedigt werden. Wo finden Sie Kunden, die noch nicht zufrieden sind? Auf welches Problem stoßen zukünftige Kunden und wie können Sie eine Lösung dafür finden? Versuchen Sie, Ihren Horizont zu erweitern und hören Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld um.

Gehen Sie mit der Zeit und entdecken Sie Trends. Welche neuen Produkte sind gerade auf dem Markt gekommen oder wurden angekündigt? Daraus lassen sich eine Menge neuer Ideen und Konzepte ableiten. Verfolgen Sie Trends über einen längeren Zeitraum und schauen Sie sich an, in welche Richtung sie sich bewegen. Oftmals ergeben sich dadurch Chancen, die Sie nutzen können. Dabei hilft es auch, die Perspektive oder den Ort zu wechseln. Treffen Sie auf neue Menschen und sehen Sie sich in einem neuen Umfeld um.

Tipp 3: Seien Sie mutig

Nicht jede Idee stößt sofort auf Anerkennung. Trotzdem sollten Sie Ihre Geschäftsidee nicht gleich bei der ersten Kritik über Bord werfen. Wussten Sie, dass PayPal 1999 zur schlechtesten Geschäftsidee gewählt wurde? Heute gehört PayPal zu einem der erfolgreichsten Unternehmen. Bleiben Sie also motiviert und hören Sie bei Kritik genau zu, oftmals können Sie daraus noch hilfreiche Ratschläge und Verbesserungen ableiten. Zudem entwickelt sich eine Geschäftsidee mit der Zeit und durchläuft oftmals mehrere Korrekturen bis zur finalen Gründung.

Tipp 4: Lernen Sie von anderen

Scheuen Sie sich nicht davor, die Kreativität anderer zu nutzen. Oftmals können Sie von Geschäftskonzepten anderer lernen, diese weiterentwickeln oder verbessern. Dabei haben Sie den Vorteil, nicht den gleichen Fehler wie die anderen machen zu müssen. Sehen Sie sich auch in anderen Ländern um, vielleicht findet sich dort eine Geschäftsidee, die es hier noch nicht gibt und die zu Ihnen passt. Plattformen wie springwise.com oder best-practice-business.de bieten einen guten Überblick.

Eine neue Geschäftsidee entwickeln?

Sie möchten unbedingt eine Idee verfolgen, die noch kein anderer vor Ihnen hatte? In der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Doch zum Glück können Sie auch mit bereits erprobten Konzepten als Gründer Erfolg haben. Grob kann man Geschäftsideen in drei verschiedene Kategorien einteilen, aus denen letztendlich auch Ihr Konzept entstehen kann:

  • bewährte Geschäftsidee: Hier wird das Rad nicht neu erfunden, vielmehr gibt es eine Vielzahl von Mitbewerbern, die genau das gleiche machen. Trotzdem muss der Erfolg hier nicht ausbleiben. Franchise-Konzepte oder auch eine Gründung als Unternehmensnachfolge sind die besten Beispiele dafür.
  • verbesserte Geschäftsidee: Für Ihr Problem gibt es schon eine Lösung, aber Sie denken, dass Sie eine noch bessere haben? Dann gehört Ihre Idee zu den Verbesserungen. Sie bieten den potentiellen Kunden einen Mehrwert, indem Sie etwas z. B. noch günstiger anbieten, schneller liefern oder die Benutzung von einem Produkt noch einfacher machen.
  • neue Geschäftsidee: Haben Sie eine ganz neue und bisher einzigartige Lösung gefunden, dann ist Ihnen ein neues Konzept gelungen. Beachten Sie jedoch, dass eine neue Geschäftsidee einige Risiken birgt, da Sie keinen Vergleich zu Konkurrenten haben und nicht wissen, wie der Markt auf Ihre Idee reagieren wird. Finden Sie heraus, ob potentielle Kunden überhaupt nach einer Lösung suchen.

Jede der drei Optionen hat Ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich mit Ihrer Idee wohlfühlen und voll und ganz dahinter stehen. Denn nur so kann aus Ihrer Geschäftsidee auch eine erfolgreiche Existenzgründung entstehen.

TIPP: Geben Sie Ihrer Geschäftsidee Zeit, sich zu entwickeln. Beginnen Sie nicht überstürzt mit der Gründung. Hilfe bieten Ihnen verschiedene Beratungsstellen, die Ihr Geschäftskonzept objektiv prüfen, so zum Beispiel unser exklusiver Partner karriere.haus.

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