Namensfindung für Ihr Unternehmen: Kreative Ideen und Tipps

Manchmal ist der Name der Auslöser für eine spannende Geschäftsidee. In anderen Fällen kann die Namensfindung für ein Unternehmen ungeahnte Schwierigkeiten auslösen. Immerhin sollte ein Unternehmensname einprägsam und gleichzeitig kreativ sein. Der Name sollte zu Ihrer Marke passen und anderen leicht im Gedächtnis bleiben. Idealerweise ist der Name nicht zu lang und vermittelt trotzdem sofort, um was es sich bei Ihrem Unternehmen oder Produkt handelt. Mit einfachen Tipps und in wenigen Schritten finden Sie einen Namen, der all das vereint.

Was müssen Sie bei der Namensfindung für Unternehmen beachten?

Die Geschäftsidee steht, Sie wissen genau, was Sie anbieten wollen und wer Ihre Zielgruppe ist? Dann ist es an der Zeit, einen passenden Namen dafür zu finden. Was auf den ersten Blick leicht erscheint, kann für einige Gründer zu einer echter Herausforderungen werden. Schließlich muss der Unternehmensname nicht nur Ihre gesamte Marke widerspiegeln, es gibt auch einige Fallstricke, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

Rechtliche Grundlagen beachten

Natürlich können Sie bei der Namensfindung kreativ werden, sollten jedoch einige rechtliche Grundlagen nicht aus den Augen verlieren. Begriffe wie “Bio”, “international” oder “Institut” sind geschützt und dürfen wirklich nur verwendet werden, wenn sie auch zutreffend sind. Ist der Name bereits vergeben, dürfen Sie diesen natürlich nicht für Ihr eigenes Unternehmen verwenden. Auch wenn nur eine Ähnlichkeit besteht, heißt es hier auf Nummer sicher gehen und genau prüfen, was erlaubt ist und was nicht. Eine gute Übersicht über bereits vergebene Namen finden Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Die Rechtsform entscheidet über den Namen

Die Rechtsform des zukünftigen Unternehmens nimmt Einfluss auf den Namen. Sind Sie freiberuflich oder selbstständig und nicht im Handelsregister eingetragen, haben Sie streng gesehen keine Firma und suchen daher nach einer Geschäftsbezeichnung. Hier ist der Eigenname Pflicht. Für Freiberufler der Nachname und für Gründer mit einem Kleingewerbe müssen Vor- und Nachname Teil des Unternehmensnamen sein, der dann noch mit Bezeichnungen ergänzt werden kann. Im Gegensatz dazu haben Sie bei der Gründung einer GmbH, AG oder auch UG freie Wahl. Hier muss lediglich die Rechtsform am Ende angehangen werden.

Ist der Name verständlich und einfach zu buchstabieren?

Sie haben sich einen genialen Namen für Ihr Startup überlegt? Dann sollten Sie ihn auf jeden Fall Freunden und Bekannten vorstellen. So können Sie direkt prüfen, ob der Name seinen Anforderungen gerecht wird. Können alle den Namen richtig aussprechen und auch einfach niederschreiben? Falls nicht, sollten Sie ein erneutes Brainstorming in Betracht ziehen. Ihren zukünftigen Kunden und Partnern wollen Sie schließlich positiv im Gedächtnis bleiben. Das gelingt  nicht, sofern sich keiner den Namen merken kann.

Ob Visitenkarte, Website oder auch aufgedruckt auf Produkte – ein Logo visualisiert Ihre Marke und ist im besten Falle von Kunden und Partner sofort zu erkennen. Im Zuge der Gründung kommt die Namensfindung vor der Logoerstellung. Trotzdem sollten Sie sich bereits jetzt schon Gedanken über ein mögliches Logo machen und prüfen, inwieweit Ihre Vorstellungen zum ausgewählten Namen passen? Sind Kürzel möglich, die sich gut in das Logo einfinden oder bietet die Bedeutung des Firmennamens bereits einige kreative Logoideen?

Wie finden Sie einen genialen Namen für Ihr Startup?

Viele Wege führen nach Rom und genauso verhält es sich bei der Namensfindung für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich während dieser kreativen Phase ausreichend Zeit und spielen Sie mit verschiedenen Ideen. Der perfekte Name kann über Nacht kommen, manchmal dauert es aber auch einige Zeit, bis der richtige Einfall kommt. Auf jeden Fall sollten Sie sich mit dem Ergebnis wohlfühlen, denn immerhin steht der Name für Sie und Ihre Geschäftsidee. Einige Schritte können Ihnen bei der Auswahl helfen:

Wofür wird der Name gesucht?

Im ersten Schritt müssen Sie klären, wofür der Name gebraucht wird. Möchten Sie Ihrem Unternehmen einen Namen geben, nur einem bestimmten Produkt oder Ihrer Website? Dabei können Sie alles einheitlich gestalten und nur einen Namen festlegen oder Sie überlegen sich für die einzelnen Bausteine spezifische Bezeichnungen. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass der Name zu Ihnen passt. Hilfreich ist dabei die Zielgruppenanalyse, um zu überprüfen, wen Sie damit ansprechen möchten. Machen Sie sich klar, was Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erreichen wollen, wer zukünftige Kunden sein sollen und was diese erwarten. Daraus ergeben sich oft schon Hinweise auf den Namen.

Zeit für Kreativität

Sind die formalen Eckpunkte gesetzt, dürfen Sie kreativ werden. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und beginnen Sie mit dem Brainstorming. Setzen Sie sich dabei nicht unter Druck, Kreativität benötigt Raum, den Sie sich eingestehen sollten. Einige Denkanstöße helfen Ihnen vielleicht bei der Namensfindung für Ihr Unternehmen weiter:

Erstellen Sie Wortkombinationen

Finden Sie zwei bis drei Wörter, die Ihre Geschäftsidee kurz und prägnant widerspiegeln. Können die Wörter sogar gekürzt und kombiniert werden, haben Sie einen einzigartigen und genialen Namen für Ihr Unternehmen gefunden. Nichts anderes haben TripAdvisor oder auch Evernote (ein Zusammenspiel aus “Forever” und “Note”) gemacht. Hilfreiche Tools für einzigartige Wortkombinationen sind z. B. Hipster Business, bei denen englische Wortpaare zusammengewürfelt werden oder auch Nameboy, die Kombinationen aus Ihren wichtigsten Keywords erstellen und diese gleich auf freie Domain-Verfügbarkeit überprüfen.

Verändern Sie bekannte Worte

Manchmal liegt die Lösung so nahe. Haben Sie ein Wort gefunden, das Ihre Geschäftsidee perfekt widerspiegelt, aber einfach etwas langweilig klingt? Dann versuchen Sie doch die Schreibweise zu ändern. Bei Flickr wurde durch das Weglassen des “e” ein einzigartiger und einprägsamer Firmenname erschaffen. Auch die Übersetzung in eine andere Sprache kann kreative Namen zum Vorschein bringen. So leitet sich “Obi” vom französischen Wort für “Hobby” ab und “Acer” bedeutet auf Latein soviel wie “eifrig”. Mit dem Tool Panabee erhalten Sie nicht nur verschiedene Kombinationen aus zwei Schlagwörtern, sondern auch unterschiedliche Schreibweisen, die Ihnen Anregungen geben können. Eine Vielzahl von Endungen bekommen Sie bei dem Generator Naminum und finden so vielleicht einen einzigartigen Namen, der Ihr Startup perfekt repräsentiert.

Spielen Sie mit Spitznamen oder Symbolen

Natürlich können Sie Ihren eigenen Namen benutzen, wenn dieser gut zum Produkt oder der Dienstleistung passt. Doch gerade Spitznamen, unter denen Sie schon lange bei Freunden und Familie bekannt sind, geben Ihrem Unternehmen eine persönliche Note. Ebenso verhält es sich mit Namen, die von Symbolen abgeleitet sind. Wollen Sie beispielsweise Naturprodukte auf den Markt bringen, verraten Abwandlungen vom Wort “Natur” Ihren zukünftigen Kunden sofort, um was es sich handelt.

Auf Hilfe von anderen setzen

Ihnen will einfach kein genialer Unternehmensname einfallen? Dann greifen Sie auf die Hilfe von kreativen Köpfen zurück. Auf verschiedenen Plattformen können Sie bei der Namensfindung mit Designern und Kreativschaffenden zusammenkommen und einen Contest starten. Sie erhalten eine Vielzahl von Vorschlägen und können anschließend einen Gewinner küren, der dann für die Arbeit bezahlt wird. Wenn Sie bereit sind, etwas mehr Geld für den Namen auszugeben, dann können Sie auch direkt zu einer Agentur gehen. Diese begleitet Sie auf Ihrem Weg zur Gründung und berät Sie umfassend zu Ihren Möglichkeiten bei der Namensfindung und auch später bei der Umsetzung des Corporate Design.

Wichtige Schritte nach der Namensfindung für Ihr Unternehmen

Haben Sie einen passenden Namen für Ihr Unternehmen oder Produkt gefunden und geprüft, ob dieser auch frei ist und nicht gegen Regeln oder Rechte verstößt, sollten Sie Ihre Kreation schützen. Schließlich möchten Sie nach diesem kreativen Prozess nicht, dass ein Konkurrent Ihren Namen einfach übernimmt. Am einfachsten geht das, wenn Sie Ihre Firma gründen und diese im Handelsregister eintragen lassen. Der Firmenname ist dann gegenüber anderen ähnlich klingenden Namen geschützt. Ein anderer Weg geht über den Markenschutz des Deutschen Patent- und Markenamt. Dort können Sie neben Ihrem Unternehmensnamen auch das Logo und sogar einen Slogan schützen lassen. Namen lassen sich als Wortmarke und Logos als Bildmarke eintragen. Bei einer Kombination spricht man von der Eintragung der Wort-/Bildmarke. Die Kosten belaufen sich dabei auf circa 300 Euro.

TIPP: Versteifen Sie sich nicht von Beginn an auf einen einzigen Namen, sondern behalten Sie das große Ganze im Kopf. Der zukünftiger Name Ihres Startups sollte sowohl zu Ihnen als auch zu Ihrer Zielgruppe passen und Ihre Geschäftsidee harmonisch widerspiegeln. Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Gründung? Dann empfehlen wir ein professionelles Gründercoaching unseres exklusiven Partners karriere.haus.

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